Als Komparse beim Tatort mitspielen – so geht’s!

by on 20. Januar 2013

Immer wieder erreichen uns in der Reaktion Briefe von Zuschauern, die gerne beim Tatort als Komparse oder Statist mitspielen wollen. Leider können wir die vielen Zuschriften nicht immer persönlich beantworten, sodass wir mit diesem Blogpost eine Übersicht geben wollen, wie Ihr eine Komparsenrolle in eurem Lieblings-Tatort ergattert.

Komparse oder Statist im Tatort werden

Einmal als Komparse mit Kommissar Thiel tanzen? / Bild: WDR/Michael Böhme

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Am Leichtesten ist es für Euch, wenn Ihr bereits jemanden im Umfeld der Tatort-Produktionen kennt. Da Ihr aber diesen Beitrag hier lest, haben wir uns auf die Möglichkeiten für Normalsterbliche beschränkt:

1. Produktionsfirma anschreiben

Für die meisten Tatort-Städte sind es immer die selben Firmen, die sich für die Produktion des Tatorts verantwortlich zeigen. Hier genügt meist eine E-Mail oder ein kurzer Anruf, um Informationen über mögliche Komparsen- und Statistenrollen zu erhalten. Wir haben für Euch einen kleinen Überblick der jeweiligen Produktionsfirmen zusammengestellt:

Tatort Berlin: Askania Media
Tatort Bremen: Bremedia
Tatort Dortmund und Köln: Colonia Media
Tatort Erfurt: FFP New Media
Tatort Franken: Produktionsfirma noch unbekannt, wird aktualisiert
Tatort Frankfurt und Wiesbaden: HR Eigenproduktion, Bewerbungen per Mail an komparsen@hr-online.de
Tatort Freiburg: Produktionsfirma noch unbekannt, wird aktualisiert
Tatort Hamburg: Wüste Medien GmbH (Möhring), Studio Hamburg (Schweiger)
Tatort Hannover und Kiel: Nordfilm GmbH / Studio Hamburg
Tatort Konstanz, Ludwigshafen und Stuttgart: Maran Film
Tatort Leipzig: Saxonia Media
Tatort Luzern: SF Eigenproduktion
Tatort München: Bavaria Film
Tatort Münster: Filmpool
Tatort Saarbrücken: ProSaar Medienproduktion
Tatort Weimar: Wiedemann & Berg Film GmbH
Tatort Wien: ORF Eigenproduktion



Auf den jeweiligen Internetseiten der Produktionsfirmen findet Ihr die nötigen Kontaktinformationen. Zum Teil werden auch Formulare für Casting-Bewerbungen oder Termine für das Komparsencasting veröffentlicht.

2. Castingagenturen

Hin und wieder suchen Produktionsfirmen auch passende Komparsen über einschlägige Castingagenturen. Vor allem wenn Ihr neben dem Tatort auch in anderen Filmen mitspielen wollt, könnte sich dieser Weg lohnen. Hin und wieder kommt es sogar vor, dass direkt für den Tatort gesucht wird. Von Kiel wissen wir beispielsweise, dass hier häufig die Agentur Extra Faces die Komparsen und Statisten sucht. Weitere große Agenturen für Komparsen sind beispielsweise die Filmgesichter und Agentur Wanted aus Berlin.

3. Gewinnen

Sehr häufig werden Komparsenrollen im Tatort auch in öffentlich rechtlichen Fernseh- und Radiosendern verlost. Hier tatsächlich eine Chance zu haben, müsst Ihr Euch permanent informieren und dann auch noch eine große Portion Glück mitbringen. Unserer Erfahrung nach, ist dies der beschwerlichste Weg und sollte nur genutzt werden, wenn es zufällig gerade passt. Generell sind die Produktionsfirmen und Castingagenturen ein sichererer Weg zum Tatort-Komparsen.

Was immer Ihr versucht, wir wünschen Euch viel Erfolg und freuen uns Euch schon bald im TV sehen zu können.

{ 17 comments… read them below or add one }

Mehmet Sahin März 26, 2013 um 10:58

hallo ich bin 37 year alt schwarz hage braun auge 1’78 gross und schlank ich habe sehr intresse als komparse, werbung als model Danke. lg.

Antworten

Redaktion April 28, 2013 um 15:13

Hallo Mehmet,

im Artikel ist beschrieben, wie Du Dich um eine Rolle bewerben kannst. Wir selbst vergeben keinerlei Statisten und Komparsen-Rollen.

Viele Grüße
Tatort News Redaktion

Antworten

Heinrich Kohring April 12, 2013 um 14:34

Hallo ich bin 59 Jahre Jung und Erwerbsgemindert deshalb bin ich fast immer 3-4 Tage vor Dreh beginn bei euch zu sein . Ich habe gefallen an solche Sachen gefunden mit wenig Sprechrollen es ist einfach schön bei solchen Produktionen mit zu machen.
Heinrich Kohring

Antworten

Redaktion April 28, 2013 um 15:13

Hallo Heinrich,

im Artikel ist beschrieben, wie Du Dich um eine Rolle bewerben kannst. Wir selbst vergeben keinerlei Statisten und Komparsen-Rollen.

Viele Grüße
Tatort News Redaktion

Antworten

Melinda & Victor April 12, 2013 um 17:39

Hallöchen wir sind ein Pärchen,kommen aus Wetzlar sind 35 &38 Jahre interessante Erscheinung,südländisch und würden uns seeehr freuen bei Euch zusammen,oder auch getrennt auflaufen zu dürfen.

Antworten

Redaktion April 28, 2013 um 15:13

Hallo Melinda & Victor,

im Artikel ist beschrieben, wie Du Dich um eine Rolle bewerben kannst. Wir selbst vergeben keinerlei Statisten und Komparsen-Rollen.

Viele Grüße
Tatort News Redaktion

Antworten

Paul Banse Mai 26, 2013 um 20:25

Hallo ich heiße Paul, bin 15 Jahre alt, besuche ein Gymnasium in Düren. Ich bin 1,69 m groß und schlank, habe einen kleinen 8-jährigen Bruder und einen großen Hund ( Weimaraner ). Ich würde mich freuen eine Statistenrolle oder eine Komparsenrolle anzunehmen. Lg. Paul !!!

Antworten

Lea August 13, 2013 um 16:30

Hallo liebe Tatort Redaktion,

ich bin weiblich, 19 Jahre alt, Abiturientin und begeisterte Tatortguckerin.
Ich wohne in der Nähe von Nürnberg und interessiere mich sehr für eine Komparsenrolle, weshalb ich mich auf der angegebenen Seite für den Tatort München umgesehen habe. Leider habe ich keine Infos zu Komparsenrollen beim Tatort gefunden. Können Sie helfen?

Antworten

Thurau-Zürn September 1, 2013 um 17:06

Es scheinen einige Personen nicht des lesens mächtig zu sein. Wie kann man sich als Statist hier auf dieser Seite bewerben, obwohl klar und deutlich dort steht, wohin man sich wenden muss.

Antworten

Jutta Gehr November 28, 2013 um 00:18

Hallo,

Anfang 2014 soll in Nürnberg ein Tatort gedreht werden. Leider ist in Ihrer Liste Nürnberg nicht verzeichnet.

Welche Produktionsfirma und welche Casting-Agentur ist für Nürnberg zuständig?

Mit freundlichen Grüßen
Jutta Gehr

Antworten

Redaktion Dezember 2, 2013 um 09:01

Hallo Jutta,

leider ist noch nicht klar, welche Produktionsfirma den Auftrag für den Franken-Tatort bekommen wird. So bald wir diese Info haben, werden wir die Daten hier aktualisieren.

Sebastian
Tatort News Redaktion

Antworten

Marius Dezember 2, 2013 um 14:16

Guten Tag liebe Tatort Redaktion wird auch hier die Agentur für Freiburg aktualisiert?
MfG Marius

Antworten

Redaktion Dezember 2, 2013 um 14:47

Lieber Marius,

sobald die Produktionsfirma feststeht, werden wir hier die Infos ergänzen.

Viele Grüße
Sebastian
Tatort-News Redaktion

Antworten

Elisa Pinnow März 27, 2014 um 23:51

Leider kommt bei Tatort Hamburg/Studio,das die Seite nicht existiert. Lg

Antworten

Redaktion April 15, 2014 um 18:34

Hallo Elisa,

vielen Dank für die Info, wir haben den Link aktualisiert.

Viele Grüße
Tatort-News.com Redaktion

Antworten

saskia April 2, 2014 um 19:54

Hallo Tatort-Team,

wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, wirklich als Komparse in einem Tatort mitzuspielen, wenn man sich bei der Agentur beworben hat?
Also lohnt sich das wirklich oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering?

LG Saskia

Antworten

Redaktion April 15, 2014 um 18:31

Hallo Saskia,

das können wir dir leider nicht sagen, denn da spielen etliche Aspekte eine Rolle. Wir drücken dir die Daumen!

Viele Grüße
Tatort-News.com Redaktion

Antworten